Montag, 20. November 2017

Die Winterhochzeit - Romantik pur

Funkelnder Schnee, ein loderndes Kaminfeuer und winterliche Dekoration, so sieht Romantik aus. Für viele Brautpaare ist eine Hochzeit im Winter eine sehr exotische Vorstellung, dabei hat eine winterliche Hochzeit mehr Vorteile, als nur die Roamantik:

Terminfreiheit und fianzielle Vorteile


Ob Location, Hochzeitstorte oder Brautkleid, all diese Dinge werden im Winter wesentlich weniger gefragt als im Sommer und sind daher oft wesentlich günstiger. Locations und Standesämter haben oft auch begehrte Termine an z.B. Wochenenden noch frei und ihr müsst euch keinen Terminstress machen. Auch das Brautkleid könnte einen finanziellen Vorteil beeinhalten: Viele Brautmodengeschäfte stellen zum Ende des Jahres ihre Kollektionen auf die nächste Saison um, d.h. dass die Lager geräumt werden und es so zu großen Preisnachlässen kommt.



Keine Sorge um das Wetter


Das Wetter ist oft das einzige was ich als Hochzeitsplanerin nicht beeinflussen kann und bietet daher oft die ein oder andere Überraschung. Im Winter ist es in der Regel kalt, sodass die Feierlichkeiten ohnehin im Inneren der Location geplant wird und es uns am warmen Kaminfeuer relativ egal ist ob draußen das Wetter verrückt spielt und uns den nächsten Schneesturm bringt.


So wird eure Hochzeit perfekt


Die Wahl der Location ist natürlich jedem selbst überlassen, dennoch sollte gerade im Winter eher eine Location in der Natur in betracht gezogen werden. Jeder von uns kennt sich mit einem Winter in der Stadt aus, da wird aus dem romantischen weißen Glitzerschnee schnell der graue Matsch, der auch keinem Brautkleid gut zu Gesicht steht.
Anstelle der Limousine kann die Anreise der Brautleute mit einer romantischen Kutsche oder einem Schlitten erfolgen.

Die Dekoration bietet zahlreiche Möglichkeiten: natürlich sind weiße und blaue Töne schöne Möglichkeiten um das Thema Winter aufzugreifen. Ergänzt werden kann die Dekoration mit zum Beispiel silbernen Akzenten.
Wenn es eher warme Farben seien sollen passen Erdtöne wie Beige, Braun oder auch Dunkelrot gut in ein winterliches Konzept. Akzente können hier zum Beispiel goldene Kerzen legen.
In jdem Fall ist das Lichtkonzept im Winter ein großes Thema. Es wird früh dunkel und viele Lichtquellen wie Kerzen oder Lichterketten stellen eine romantische und wohlige Atmosphäre her und niemand wird die Sonne vermissen.



Das Menü wird eure Sinne verzaubern. Gerade im Winter ist das Spiel mit Gewürzen das A und O. Der Duft von Zimt und Anis, sowie die Schärfe von Ingwer und Nelken erzeugen ein wohliges Gefühl. Klassiker im Winter sind natürlich Wild, Geflügel und Pilz Gerichte. Aber auch Kürbis und Kohl können winterlich und neben den klassischen Varianten auch edel und modern interpretiert werden. Zum Abschluss können eure Gäste dann einen Glühwein oder Punsch genießen.

Wie ihr seht gibt es auch in den Wintermonaten zahlreiche Möglichkeiten euren Tag perfekt zu gestalten und das Wichtigste an eurer Hochzeit ist nicht die Jahreszeit sondern die Menschen die diesen Tag feiern um ihre Liebe zu besiegeln, ob mit Schnee oder Sand unter den Füßen :)
Wenn ich euch bei der Planung eures großen Tages unterstützen darf meldet euch gerne bei mir und schickt mir eine Email an info@maerchenhochzeit-berlin.de.
Ich freu mich auf euch.

Eure Maria








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen